Über die Demonstrationsfabrik Aachen


Industrie 4.0 live erleben: Die Demonstrationsfabrik ist zentraler Bestandteil des Clusters Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Ihr Ziel ist die enge Verzahnung von Praxis, Forschung und Weiterbildung. Unser Angebot umfasst dabei zum einen die Produktion von Prototypen und Produkten in Vorserie. Zum anderen bietet die Produktionsumgebung der Demonstrationsfabrik unseren Partnern aus Industrie und Forschung die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam Fragestellungen der Industrie 4.0 in einem realen Betrieb zu untersuchen. Darüber hinaus bietet das Produktionsumfeld der Fabrik die ideale Basis, um mit unseren Bildungspartnern die neusten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis in Weiterbildungsseminaren anwendungsnah und erlebbar zu vermitteln.

Zusammenarbeit mit SIM-ERP


Die Demonstrationsfabrik tritt am Markt als klassischer Lohnfertiger auf. Die entsprechenden Arbeitszeiten wurden vorab kalkuliert und danach nur grob auf Papier erfasst. Die erfassten Daten wurden danach in Excel übertragen um eine Nachkalkulation durchzuführen. Mit dem BDE-Modul von SIM-ERP können die Mitarbeiter jetzt selber ihre Aufträge an- und abmelden. Statt Zeiten auszurechnen, wird dies vom System übernommen. Positiver Nebeneffekt: Es ist jederzeit sofort sichtbar, wer gerade an welchem Auftrag arbeitet.

Auf Grund des hochgradig volatilen Umfeldes als Forschungsfabrik war es wichtig, den administrativen Aufwand gering zu halten. So wurde das System in wenigen Tagen installiert und geschult.

Teilweise ERP-Funktionalität


Für einen Betrieb wie die DFA sind herkömmliche ERP-System oftmals überdimensioniert. Der Schulungs- und Wartungsaufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Deshalb wurde in wenigen Tagen ein maßgeschneidertes Modul entwickelt, mit dem einfache Fertigungsaufträge im MES selber erfasst werden können.