Zusammenarbeit mit der Forschung


Wir wollen nicht nur pragmatisch Ergebnisse erzielen, sondern auch dauerhaft eine Spitzenposition in der Produktionsplanung belegen. Deshalb arbeiten wir eng mit verschiedenen Forschungseinrichtungen zusammen.

Die Zusammenarbeit mit dem FIR an der RWTH Aachen


Besonders gute Kontakte haben wir zu dem Forschungsinstitut für Rationalisierung, dem FIR in Aachen. Dort wurden unter anderem die Studie ProSense, eine der ersten Studien im Umfeld von Industrie 4.0, und eine Studie zur Planungssicherheit erstellt.

ProSense


In dem Forschungsprojekt ProSense wurde unter anderem untersucht, wie lange es dauert, typische Fragen der Fertigungssteuerung zu beantworten. Dabei zeigte sich, dass häufig 5-10 Minuten benötigt wurden, um einen einzelnen Kundenauftrag zu analysieren. Das war für uns die Motivation, kräftig in unser User-Interface zu investieren. Heute können die gleichen Mitarbeiter diese Aufgabe in weniger als 1/2 Minute erledigen. Auf diese Weise – zusammen mit entsprechenden Filtermöglichkeiten – können erstmals alle Kundenaufträge täglich analysiert werden. Vorher wurden aus Zeitgründen nur besonders wichtige Aufträge aktiv verfolgt. Diese Transparenz merkt das Unternehmen auch in der Termintreue, die sich seitdem um mehr als 10%-Punkte verbessert hat.

Planungsstabilität


Ein weiterer Anlass aus der ProSense-Studie war, dass bisherige Planungssystem oftmals Termine sehr oft und stark verschieben. So war in einem Beispiel bereits nach 72 Stunden die Planung so verändert worden, dass nur noch jeder zweite Termin gehalten werden konnte.

Durch unseren Algorithmus werden solche Veränderungen minimiert. In einem direkten Vergleich von einem klassischen Planungssystem und unserem zeigte sich, dass die anderen Systeme Aufträge 4-5 Mal öfter verschieben als unser System.