by admin admin Keine Kommentare

Messeauftritt beendet

Wir bedanke uns bei allen Interessenten und Kunden für den Besuch auf unserem Messestand bei der Hannovermesse 2019. Auch in diesem Jahr haben wir auf der Leitmesse für die Digital Factory unser modernes Produkt gezeigt.

by admin admin Keine Kommentare

IT+Production: SIM-ERP robuster als andere Systeme

In der Sonderausgabe der IT+Production vor der Hannovermesse ist ein Artikel erschienen, der uns sehr freut.

Darin wird die Planung unseres Systems mit der in anderen Advanced-Planning-Systemen verglichen. Bei vergleichbar guter logistischer Zielerreichung (Umsatz, Auslastung, Bestände) ist unser System wesentlich robuster gegenüber Störungen. Das bedeutet faktisch, dass das wichtigste Ziel – die Termintreue – um einen Faktor 4-5 besser ist als bei Wettbewerbern.

by admin admin Keine Kommentare

Besuchen Sie uns auf der Hannovermesse 2019 in Halle 5, E 30

Wie jedes Jahr nehmen wir auch vom 01-05.April 2019 an der Hannovermesse teil. Dabei zeigen wir als Messeneuheit unsere ERP-Funktionalitäten. Daneben zeigen wir natürlich auch weiterhin unsere Planungslösung, die nach neuesten Untersuchungen besonders einfach zu bedienen und robust gegen Störungen ist.

Vereinbaren Sie also gerne einen Termin mit uns oder besuchen Sie unseren Stand.

by admin admin Keine Kommentare

SIM-ERP unterstützt Boys and Girls Days

Jedes Jahr findet in Nordrhein-Westfalen am 28.März der Boys-and-Girls-Day statt. Kinder und Jugendliche besuchen dabei ein Unternehmen ihrer Wahl um sich über Berufschancen zu informieren.

Wir haben dieses Jahr die Veranstaltung unterstützt und eine Gruppe von Kindern durch die Demofabrik Aachen geführt. Dort konnten Sie Laserschneidmaschinen, Kantbänke, Schweißanlagen und Montagelinien besichtigen und sich in der Montage von Baugruppen versuchen. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Namensschild, welches aus einer Aluplatte ausgelasert wurde. Neben dem Maschinenbau haben die Teilnehmer auch einiges zu Produktionsplanung und den Datenstrukturen in einem Industriebetrieb gelernt.

by admin admin Keine Kommentare

MES-im-Fokus

Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf unseren Vortrag im Rahmen der Veranstaltung MES im Fokus hinzuweisen.
In diesem Vortrag gehen wir auf die Erfolgsfaktoren für ein MES ein. Dazu gehören der Business Case für die Einführung und Schlüsselfaktoren, auf die gerade im Modul Planung geachtet werden sollte.
Die Veranstaltung findet in der nächsten Woche vom 6-7.Dezember in Salzburg statt.

Für diejenigen, die an diesem Termin keine Zeit haben freuen wir trotzdem über eine Kontaktaufnahme, auf der wir gerne auch die Präsentationsunterlagen zur Verfügung stellen.

by admin admin Keine Kommentare

Neuer Kunde Demonstrationsfabrik

Wir freuen uns sehr über unseren neuesten Kunden. Die Demonstrationsfabrik Aachen ist der technischen Universität Aachen (RWTH) angegliedert. Sie fertigt einerseits Prototypen und Kleinserien, dient andererseits aber auch als Forschungs- und Demonstrationsfabrik.

So können Sie gerne Touren buchen, in denen nicht nur unser System, sondern auch solche, die von uns integriert wurden, gezeigt werden. Zur Buchung

Die DFA setzt unser System zur Erfassung von Betriebsdaten (BDE) ein. Somit ist jederzeit sichtbar, wer an welchem Auftrag arbeitet und auch die Zeiterfassung wird wesentlich vereinfacht.

by admin admin 1 Kommentar

Studie bestätigt Planungssicherheit mit SIM-ERP

Vom 26.08-30.08.2018 fand in Seoul, Korea die Konferenz APMS (Advances in Production Management Systems) statt. Dort stellte das Forschungsinstitut für Rationalisierung einen Konferenzbeitrag vor. In diesem Beitrag wurde die Planungsstabilität von Leitständen bzw. Advanced Planning Systemen untersucht.

Das Ergebnis bestätigt, dass unser System wesentlich besser geeignet ist um Termine vorherzusagen als andere Systeme. In der Untersuchung wurde ein typisches Planungssystem mit unserem verglichen. Die wesentliche Aufgabe eines solchen Systems ist es, zuverlässig Liefertermine zum Kunden vorherzusagen – unter Berücksichtigung von verfügbaren Kapazitäten, Materialien usw.
Erwartungsgemäß können angesichts von ungeplanten Ereignissen wie Ausschuss, Maschinen- udn Personalausfällen sowie verspäteten Wareneingängen nicht alle Kundentermine pünktlich eingehalten werden. Gleichzeitig sollten aber geringfügige Störungen im Betriebsablauf auch nur geringe Auswirkungen auf Liefertermine haben.

Dazu wurden die Planungsergebnisse von zwei aufeinanderfolgenden Tagen berücksichtigt. Neu erfasste und zwischenzeitlich ausgelieferte Kundenaufträge wurden ignoriert. Das gleiche gilt für Aufträge, bei denen der Kunde Mengen oder Wunschtermine verschoben hatte. Somit blieben für die Analyse ca. 3.500 Kundenaufträge übrig, die an beiden Tagen eingeplant wurden. Die Planungsergebnisse unterschieden sich also nur in dem (fehlenden) Auftragsfortschritt eines einzigen Tages. Das APS eines Wettbewerbers und unser System haben an beiden Tagen mit vergleichbaren Parametern die Termine geplant. Untersucht wurde, wie stark sich die Terminvorhersagen in den Systemen von einem zum anderen Tag unterschieden.

Unser System hatte 3,9% aller Kundenaufträge verschoben, davon aber nur 46 (1,32%) um mehr als einen Tag. Für das Konkurrenzprodukt lauteten die entsprechenden Werte dagegen 4,9% und 22%.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein repräsentatives APS bereits nach einem Tag jeden Fünften Auftrag verschiebt. Es ist leicht einzusehen, wie gering die Aussagekraft für die tatsächlichen Kundentermine in dem Falle ist. Durch unseren Algorithmus und entsprechende Maßnahmen bleibt die Planungsgüte bei uns um den Faktor 4-5 besser.

Seit der Einführung unseres Planungssystems konnte der Kunde seine Termintreue von 75% auf 85% steigern – obwohl vorher bereits ein Planungssystem im Einsatz war.

Auf Grund von lizenzrechtlichen Gründen können wir den Artikel nur auf Anforderung zur Verfügung stellen. Sie können diesen gerne unter apms@sim-erp.de anfordern.

by admin admin Keine Kommentare

Artikel in der iX erschienen

In der Augustausgabe der iX – dem wichtigsten professionellen IT-Magazin in Deutschland – erschien der folgende Artikel, den wir gemeinsam mit dem FIR eV an der RWTH Aachen geschrieben haben.

Darin stellen wir da, wie unserer Meinung nach eine Schnittstelle zwischen ERP und MES in Zukunft ausgestaltet werden muss. Dieser Artikel ist für alle interessant, die sich mit IT-Architektur in produzierenden Unternehmen beschäftigen.

Zum Artikel in der iX