Über Ortlinghaus

Ortlinghaus ist ein führender Spezialist im Bereich Kupplungen, Bremsen und Lamellen – einschließlich Hydraulikaggregaten und Regel- und Steuerungseinheiten.

Mit einem weltweiten Netzwerk von mehr als 25 Niederlassungen, Vertriebspartnern und Service-Stützpunkten beliefert das Unternehmen Kunden auf allen Kontinenten mit Produkten im Bereich Pressen-, Marine- und Windentechnik.

Die Zusammenarbeit mit SIM-ERP

Unser Unternehmen SIM-ERP ist aus einem Kundenentwicklungsprojekt entstanden. Ursprünglich ging es um die Visualisierung des Produktionsstatus, daraus wurde jedoch bald schon eine komplette Planungslogik gegen begrenzte Kapazitäten.

Seit 2015 setzt das Unternehmen unsere Planungslogik ein und konnte damit die Termintreue gegenüber den Kunden um mehr als 10%-Punkte steigern. Die wichtigsten Verbesserungen bestehen in der viel größeren Transparenz und der zuverlässigeren Planung. So ist es heute möglich, alle verspäteten Kundenaufträge mehrmals wöchentlich zu prüfen während dies früher wesentlich aufwändiger war.

Die eingesetzten Module


Die Ortlinghauswerke nutzen das Planungsmodul und Teile des BDE-Moduls. In der Planung werden mehrere Tausend Kunden- und Fertigungsaufträge jede Nacht gegen Material-, Personal- und Maschinenverfügbarkeit geplant. Im Laufe des Tages überprüft die Fertigungssteuerung alle rückständigen Aufträge und leitet entsprechende Gegenmaßnahmen ein.

Darüber hinaus wird das System benutzt, um den Mitarbeitern den Arbeitsvorrat anzuzeigen, Störungen zu erfassen und gemeinsam mit Meistern und Fertigungssteuerern die Reihenfolgen der Aufträge zu planen. Auf diese Weise kann noch einmal in den automatisch generierten Plan eingegriffen werden um die Bedürfnisse der Produktion zu berücksichtigen.